Renovierungs-
  verein

            [Name und Ziel] [Mitgliegschaft] [Spenden]
            [Kirchen-Innenrenovierung] [Flyer] [Logo] [Vorstandschaft]

©


Name und Ziele des Vereines


Der Verein ist gegründet worden, um eine möglichst baldige und umfassende Innenrenovierung der Lampferdinger Kirche zu ermöglichen. Baldig deshalb, weil der Verfall der im Inneren befindlichen Teile schon weit fortgeschritten ist, und umfassend weil dieser Verfall alle Teile, wie Mauern, Fresken und die hölzerne Ausstattung, betrifft. Auch für die weitere Erhaltung der Kirche und ihrer Ausstattung tritt der Verein in Zukunft ein.
Der offizielle Name des Vereins sagt schon sehr viel aus:
"Renovierungs- und Erhaltungsverein Mariä Himmelfahrt Lampferding e.V."
Da diese angestrebte Innenrenovierung mit einem hohen finanziellen Aufwand verbunden seien wird und der Verein dazu seinen Beitrag leisten will, ist er hauptsächlich auf Spenden angewiesen. Zum Zweck des Spenden sammelns vereinbarten die Lampferdinger am 03. Februar 2020 eigens diesen Verein zu gründen. Dies konnte erst am 24. September 2021 verwirklicht werden.
Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst viel Geldmittel für die anstehende Innenrenovierung der Kirche zu sammeln. Er nimmt dazu jederzeit Spenden entgegen und kann dafür auch Spendenquittungen ausstellen.
Hier ein Auszug aus der Vereinssatzung (§ 2):
Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der § 51 bis 68 ("steuerbegünstigte Zwecke"), § 52 Nr. 6 und Nr. 25 der Abgabenordnung in Verbindung mit § 10b EStG sowie § 48ff der EstDV vom Dezember 1999.
Der Verein hat den Zweck, die Finanzierung der Renovierung und Erhaltung der Kirche Mariä Himmelfahrt in Lampferding zu ermöglichen. Die durch Sammlungen und Veranstaltungen evtl. beschafften Gelder werden der Kirchenstiftung Lampferding zugewandt, die diese zweckgebunden für die Renovierung und Erhaltung zu verwenden hat. ...



Die Mitgliedschaft im Verein


Auch der Mitgliedsbeitrag, den jedes Vereinsmitglied jählich leistet, trägt zum Spendenkapital bei. Deshalb ruft der Verein dazu "Jedermann" auf, dem Verein beizutreten. Die Formalitäten können dem Mitgliedsantrag entnommen werden. Dieser kann am PC bequem ausgefüllt und anschließend ausgedruckt werden.

 Hier können Sie den Antrag ansehen und herunterladen 
(*.pdf-Dokument 2,6 MB) (int.):



Möglichkeiten zu Spenden


Die Kirchengemeinde Lampferding ist zur Durchführung einer umfassenden Innenrenovierung dringend auf Spenden angewiesen. Wer helfen will, kann seine Geldspende entweder ...

1.)  in der Kirche in den Opferstock rechts am Gitter einwerfen,

     oder

2.)  eine Überweisung ausführen:

     a)  an den Renovierungsverein:
             Zahlungsempfänger:  Renovierungsverein Lampferding
             IBAN:  DE51 7115 0000 0020 1792 63
             Verwendungszweck:  Spende für Kircheninnenrenovierung
             (Zur steuerlichen Berücksichtigung reicht bis 200 Euro der Kontoauszug. Falls bei höheren Spenden eine
                 Zuwendungsbestätigung gewünscht wird, muss im Überweisungstext die vollständige Adresse angegeben werden.)


          oder

     b)  an die Kirchenverwaltung:
             Zahlungsempfänger:  Kath. Kirchenstiftung Lampferding
             IBAN:  DE37 7016 9450 0000 9020 63
             Verwendungszweck:  Spende für Kircheninnenrenovierung

             Überweisungsträger für Kirchenverwaltung ansehen und ausdrucken ...


Vielen herzlichen Dank!



Die notwendige Kirchen-Innenrenovierung


Gleichzeitig mit den Feierlichkeiten zum Lampferdinger Doppeljubiläum startete in 2020 die Sammelaktion der Kirchengemeinde Lampferding für die dringend notwendige Kirchen-Innenrenovierung.
Die letzte Innenrenovierung fand kurz vor dem II. Weltkrieg 1938/39 statt. Der Restaurator, der damals gerade den Hochaltar bearbeitete, konnte nicht einmal seine Arbeit abschließen, da er zum Krieg eingezogen wurde. Die Renovierung wurde nach dem Krieg nicht mehr fortgeführt oder abgeschlossen. Seit dem sind mehr als 80 Jahre vergangen!
Die Schäden an den Wänden, an den Deckengemälden und an der gesamten Einrichtung sind seit Jahren unverkennbar. Die 14 Kreuzwegstationen wurden wegen ihrer vielen Schadstellen schon vor Jahrzehnten ausgelagert, genauso zwei große Reliquienschreine. Die Installationen sind veraltet und eine notwendige Lautsprecheranlage fehlt gänzlich.
Es gibt also viel zu tun in Zukunft, wenn unser über 500 Jahre altes geistiges Zentrum erhalten bleiben soll!



Achtung!

Zur geplanten Kirchen-Innenrenovierung werden alte Fotos der Kirche von innen und außen und Niederschriften gesucht, die zur Aufhellung der Lampferdinger Kirchengeschichte beitragen könnten. Das Material kann beim Kirchenpfleger Josef Bichler abgegeben werden. Hier wird es eingescannt oder abfotografiert und kann unversehrt wieder abgeholt werden.
Die Dokumente können auch bei Ihnen zu Hause abfotografiert werden. Bitte wenden Sie sich dann an den Webmaster Thomas Stelzer persönlich oder per E-Mail.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mithilfe!

Daß eine professionelle Innenrenovierung unserer alten Kirche nach über 80 Jahren dringend notwendig ist, zeigt folgende kleine Auswahl der vorhandenen Schäden:







9 x © 



Unser Flyer


Um "etwas in der Hand zu haben" hat der Renovierungsverein Anfang 2023 ein Faltblatt erstellen lassen, das über die notwendigigen Renovierungsmaßnahmen und das Spendenkonto informiert und zur Mitgliedschaft im Verein aufruft. Der Flyer liegt in der Lampferdinger Kirche zur kostenlosen Mitnahme auf.

 Hier können Sie den Flyer ansehen und herunterladen 
(*.pdf-Dokument 11 MB, Stand: Mai 2023, Copyright by Alexander Walter) (int.):



Das Vereins-Logo


Um dem Renovierungsverein ein unverwechselbares Erkennungszeichen zu geben, wurde von einem professionellem Designer ein Logo entwickelt.
Es enthält als schwarze Schrift den offizellen Vereinsnamen und die bunten Bögen bilden exakt die Gewölbeform und -farben der Lampferdinger Kirche nach.



© by Alexander Walter



Die Vorstandschaft


Organe des Vereins

Am 24. September 2021 ist die Vorstandschaft für vier Jahre gewählt worden:

©

Von Links: Harry Filipitsch (Vorsitzender), Christian Huber (stellvertretender Vorsitzender), Peter Ester (Kassenwart), Josefa Wolf (Schriftführerin), Anna Stelzer und Thomas Stelzer (Beisitzer)

Kassenprüfer: Angelika Krichbaumer und Konrad Westner (nicht auf dem Bild)

Fragen?

Für Anfragen aller Art steht diese E-Mail-Adresse zur Verfügung: kirche@lampferding.de

Dank

Die Vorstandschaft bedankt sich ganz herzlich bei allen Spendern und Unterstützern!




[Frame-Homepage]    [Datenschutz]    [Impressum]    [E-Mail]

© Copyright by Thomas Stelzer. Alle Rechte vorbehalten!